Studie, Schulungen, Sensibilisierung

Das Projekt richtete sich 2009 – 2011 in erster Linie an Fachpersonen im Raum Luzern und in der Stadt Zürich, die in ihrer Berufstätigkeit mit potenziell von Zwangsheirat Betroffenen in Kontakt kommen: aus den Bereichen Schule (Lehrpersonen, Schulsozialarbeit, schulärztlicher Dienst, Hortpersonal), Berufsbildung (Berufsbildungsverantwortliche, Berufsbildende) und Beratung (Opferberatung, Jugendberatung, Krisenintervention, Kulturvermittlung). Gestützt auf die Erkenntnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung wurden die Fachpersonen praxisnah geschult und mit dem nötigen Informationsmaterial ausgestattet, damit sie Betroffene adäquat unterstützen, beraten und begleiten können. Als Informationsmaterial wurde eine Broschüre, ein Flyer für Betroffene sowie eine Audio-CD publiziert.
In einem weiteren Schritt wurden in der Stadt Zürich potenziell betroffene junge Erwachsene sowie deren Bezugspersonen für das Thema sensibilisiert und über die rechtliche Situation und das mögliche Hilfs- und Unterstützungsangebot informiert. Hier war zum einen die Schule ein wichtiger Ort für Präventionsarbeit, zum anderen setzte das Projekt auch auf die Zusammenarbeit mit Migrationsvereinen.

Materialien

  • Flyer Luzern «Wer entscheidet, wen du heiratest? − Ich!» für die Zentralschweiz
  • Flyer Zürich 
  • Broschüre «Zwangsheirat in Zürich − Hintergründe, Beispiele, Folgerungen» mit entsprechenden Handlungsempfehlungen für die Stadt Zürich
  • Wissenschaftliche Studie «Zwangsheirat: Hintergründe, Massnahmen, lokale und transnationale Dynamiken», Yvonne Riaño und Janine Dahinden, Seismo Verlag, 2010
  • CD mit Audiobeiträgen «Z.Wangs Heirat – eine Weggeschichte»

Im zweiten Projektzyklus (2012 – 2013) wurden die Schulungen für Fachpersonen aus dem Bereich Schule, Berufsbildung und Beratung weitergeführt.
Die Bildungsstelle Häusliche Gewalt Luzern war alleinige Projektträgerin dieser zweiten Phase. Obwohl nicht mehr als Projektleiterin beteiligt, blieb die Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich auch in diesem Zeitraum zum Thema Zwangsheirat aktiv.

Februar 2014, Bildungsstelle Häusliche Gewalt, Luzern